World Republic
Would you like to react to this message? Create an account in a few clicks or log in to continue.
World Republic

Uniting All People!
 
HomeHome  SearchSearch  Latest imagesLatest images  RegisterRegister  Log in  

 

 Pflanzenrechte

Go down 
+3
Kenzu
RedSoviet
amigodeche
7 posters
Go to page : 1, 2  Next
AuthorMessage
amigodeche
Pioneer



Posts : 37
Join date : 2008-09-27
Age : 30

Pflanzenrechte Empty
PostSubject: Pflanzenrechte   Pflanzenrechte Icon_minitimeFri Oct 03, 2008 10:56 pm

Seid gegrüßt Genossen!
Was hält ihr von der Idee Pflanzenrechte einzuführen?

Gründe:
- so sehr unterscheiden sich Pflanzen nicht von anderen Lebewesen und wenn Menschen und Tieren(leider nur teilweise) ein Recht auf Leben zugesprochen wird, dann sollten Pflanzen das doch auch haben
- ich habe eine Theorie darüber, dass Pflanzen Schmerzen spüren: Schmerz ist ja eine Warnung, dass der Körper und/oder in Gefahr ist, damit das Lebewesen sich darauf einstellt und Pflanzen können sich auch auf schlechte Umweltbedingungen, Schädlinge usw einstellen
- Pflanzen leben und sollen deshalb das Recht haben nicht vollständig materialisiert zu werden, also sich frei Fortpflanzen zu können etc.


Das Pflanzenrecht sollte, aber nie über dem Tier und Menschenrecht stehen.
Back to top Go down
RedSoviet
Member of the WR Committee
RedSoviet


Posts : 1376
Join date : 2008-07-23
Age : 32

Pflanzenrechte Empty
PostSubject: Re: Pflanzenrechte   Pflanzenrechte Icon_minitimeSat Oct 04, 2008 12:05 am

Also das Pflanzen schmerzen spüren und so halte ich für blödsin

aber die natur muss geschützt werden sie muss!

z.b sägen wir an unseren eigenen ast wen wir weiter so auf der welt abholzen wie wier es tuen, ich hoffe wir wissen ja alle wer auf diesen planeten sauerstoff prodoziert... und das ist der Herr BAUM
Back to top Go down
amigodeche
Pioneer



Posts : 37
Join date : 2008-09-27
Age : 30

Pflanzenrechte Empty
PostSubject: Re: Pflanzenrechte   Pflanzenrechte Icon_minitimeSat Oct 04, 2008 2:28 pm

Der Schmerz ist eine Warnmethode, die bei Tieren so auffällig ist damit Artgenossen evtl. zur Hilfe kommen. Pflanzen würde das nichts bringen, da die Artgenossen ja kaum helfen können, der Schmerz dient nur für die eigene Warnung, aber wenn wir Menschen schon angefangen haben Lebewesen, die leiden können, zu schützen, auch wenn diese nicht unsere Artgenossen sind, warum dann nicht auch Pflanzen? Es ist verständlich, dass man wenn eine Pflanze stirbt kein Mitleid empfindet, da diese kein Schmerz zeigen, aber man sollte den Verstand benutzen und sich klar sein, dass diese Lebewesen auch still und heimlich leiden wie wir.
Back to top Go down
Kenzu
Chairman of the WR Committee
Kenzu


Posts : 1842
Join date : 2007-08-17
Age : 36
Location : Austria - Vienna

Pflanzenrechte Empty
PostSubject: Re: Pflanzenrechte   Pflanzenrechte Icon_minitimeSun Oct 12, 2008 9:53 pm

Natur sollten wir schützen, aber es muss im Maß sein!

Pflanzen, Rechte zu geben finde ich absurd, da Pflanzen über kein Gehirn verfügen und somit keine Entscheidungen treffen können.
Back to top Go down
https://www.patreon.com/SocialistWorldRepublic
RedSoviet
Member of the WR Committee
RedSoviet


Posts : 1376
Join date : 2008-07-23
Age : 32

Pflanzenrechte Empty
PostSubject: Re: Pflanzenrechte   Pflanzenrechte Icon_minitimeSun Oct 12, 2008 11:01 pm

Kenzu wrote:
Natur sollten wir schützen, aber es muss im Maß sein!

Pflanzen, Rechte zu geben finde ich absurd, da Pflanzen über kein Gehirn verfügen und somit keine Entscheidungen treffen können.

meine ich auch, natur muss geschützt werden aber es muss nicht absurd werden... pflanzen spüren kein schmertz
Back to top Go down
klinkenbernd
Young Pioneer



Posts : 20
Join date : 2008-10-14

Pflanzenrechte Empty
PostSubject: Re: Pflanzenrechte   Pflanzenrechte Icon_minitimeTue Oct 14, 2008 7:19 pm

halte ich für unfug.

pflanzen sind nur ein normaler biorythmus, der sich immer gleich verhält (in vorgeschriebenen verhaltensmustern). ein darmtrakt kann ja auch noch weiter "arbeiten", wenn er in einer stimmulierenden flüssigkeit liegt (kein strom). ich würde daher pflanzen kein recht einräumen.
ich würde tieren btw auch nur bedingt rechte einräumen, denn ich finde es zum kotzen, wenn menschen tieren gefühle (gefühle hier != emotionen wie angst oder leid) zusprechen, die sie nicht besitzen.

umweltschutz ist dem menschen dienlich und daher zu unterstützen.
artenschutz ist dem menschen auch dienlich in dem sinne, dass er befriedigt wird eine "art" also ein individuum erhalten zu haben, bzw dieses weiterhin betrachten/erforschen zu können.
Back to top Go down
DarkSide
Pioneer Leader
DarkSide


Posts : 86
Join date : 2008-08-02

Pflanzenrechte Empty
PostSubject: Re: Pflanzenrechte   Pflanzenrechte Icon_minitimeTue Oct 14, 2008 7:33 pm

Quote :
denn ich finde es zum kotzen, wenn menschen tieren gefühle (gefühle hier != emotionen wie angst oder leid) zusprechen, die sie nicht besitzen.


wen du das glaubst bist du ein dummer trotel! Und das kleine wenig respekt von dir ist ins negative gesunken
Back to top Go down
klinkenbernd
Young Pioneer



Posts : 20
Join date : 2008-10-14

Pflanzenrechte Empty
PostSubject: Re: Pflanzenrechte   Pflanzenrechte Icon_minitimeTue Oct 14, 2008 7:52 pm

DarkSide wrote:
wen du das glaubst bist du ein dummer trotel! Und das kleine wenig respekt von dir ist ins negative gesunken

denkst du allen ernstes, dass ein hund dich liebt, wenn er mitm schwanz wackelt als du das haus betritt? hunde sind zeitliche tiere, daher: sie leben in bestimmten rythmen. solange er jeden tag 2-3 portionen zu essen kriegt ist er glücklich und wenn er dich sieht, weiß er, dass er was zu essen bekommen wird.

/€: vllt darf ich zu dem "dem tier gefühle zusprechen" noch etwas mehr sagen:
wenn ich sehe, dass menschen um ihre verstorbenen haustiere trauern kann ich nur verdutzt gucken, denn sie trauern, als wäre gerade ein enger verwandter gestorben.
sie gehen davon aus, dass das tier ihnen liebe gegeben hat und daher ein wichtiger teil ihres lebens gewesen ist.
dieses verständnis des haustieres finde ich vergleichbar mit der religion:
sie tut im grunde nichts, aber der gläubige fühlt sich gut.
Back to top Go down
DarkSide
Pioneer Leader
DarkSide


Posts : 86
Join date : 2008-08-02

Pflanzenrechte Empty
PostSubject: Re: Pflanzenrechte   Pflanzenrechte Icon_minitimeTue Oct 14, 2008 8:44 pm

denkst DU das sie kein LEID spüren oder keine angst haben? Tiere können Panische angst haben und zuneigung können sie auch empfinden


du bist echt dummer huhrensohn ich hoffe um dich würd keiner trauern wen du vereckst du arsch geficker bastard
Back to top Go down
klinkenbernd
Young Pioneer



Posts : 20
Join date : 2008-10-14

Pflanzenrechte Empty
PostSubject: Re: Pflanzenrechte   Pflanzenrechte Icon_minitimeTue Oct 14, 2008 9:37 pm

DarkSide wrote:
denkst DU das sie kein LEID spüren oder keine angst haben? Tiere können Panische angst haben und zuneigung können sie auch empfinden


du bist echt dummer huhrensohn ich hoffe um dich würd keiner trauern wen du vereckst du arsch geficker bastard

der IQ lässt sich in diesem diskurs ja schon allein an der wortwahl festmachen.

ich habe grundemotionen, welche aus dem instinkt heraus entstehen extra ausgeblendet, weil es nicht darum geht. wenn man das aber nicht versteht, tut es mir leid. aber schön, wenn man sofort beleidigt wird. vllt solltest du foren meiden in denen erwachsene diskutieren möchten Wink
Back to top Go down
DarkSide
Pioneer Leader
DarkSide


Posts : 86
Join date : 2008-08-02

Pflanzenrechte Empty
PostSubject: Re: Pflanzenrechte   Pflanzenrechte Icon_minitimeTue Oct 14, 2008 10:11 pm

klinkenbernd wrote:
DarkSide wrote:
denkst DU das sie kein LEID spüren oder keine angst haben? Tiere können Panische angst haben und zuneigung können sie auch empfinden


du bist echt dummer huhrensohn ich hoffe um dich würd keiner trauern wen du vereckst du arsch geficker bastard

der IQ lässt sich in diesem diskurs ja schon allein an der wortwahl festmachen.

ich habe grundemotionen, welche aus dem instinkt heraus entstehen extra ausgeblendet, weil es nicht darum geht. wenn man das aber nicht versteht, tut es mir leid. aber schön, wenn man sofort beleidigt wird. vllt solltest du foren meiden in denen erwachsene diskutieren möchten Wink

über mein iq kannst du garnichts sagen, ich sollte eh deinen in frage stellen wen du emotonen der tiere abschtreitest und meinst jemand ist dumm das er seinen haustier nachtrauert, du bist abschaum es gibt für mich kein grund mit dir normal zu reden

z.b ein affe besitzt zu 99% die selben gehne wie ein mensch und kann LOGISCH denken und voraus denken, wen jetzt eine affe lernen würd zu sprechen dann müsste man ihn ja schon im warsten sinne des wortes menschenrechte zuchprechen müssen weil der einzige unterschied der noch da ist wehr die körüerelicheform und die natürliche viel schwächere gehirn leistungs kapazität

es ist fakt das tiere fühlen können und sogar in einen bestimmten ausmaß denken können und du kommt hier hin und laber was anderes? ich glaube du bist in der kindheit zu viel auf den kopf gefallen Laughing

in diesen sinne, schönen abend noch du spassti
Back to top Go down
klinkenbernd
Young Pioneer



Posts : 20
Join date : 2008-10-14

Pflanzenrechte Empty
PostSubject: Re: Pflanzenrechte   Pflanzenrechte Icon_minitimeTue Oct 14, 2008 10:31 pm

DarkSide wrote:

über mein iq kannst du garnichts sagen, ich sollte eh deinen in frage stellen wen du emotonen der tiere abschtreitest und meinst jemand ist dumm das er seinen haustier nachtrauert, du bist abschaum es gibt für mich kein grund mit dir normal zu reden

z.b ein affe besitzt zu 99% die selben gehne wie ein mensch und kann LOGISCH denken und voraus denken, wen jetzt eine affe lernen würd zu sprechen dann müsste man ihn ja schon im warsten sinne des wortes menschenrechte zuchprechen müssen weil der einzige unterschied der noch da ist wehr die körüerelicheform und die natürliche viel schwächere gehirn leistungs kapazität

es ist fakt das tiere fühlen können und sogar in einen bestimmten ausmaß denken können und du kommt hier hin und laber was anderes? ich glaube du bist in der kindheit zu viel auf den kopf gefallen Laughing

in diesen sinne, schönen abend noch du spassti

bist du legastheniker oder durch zu wenig bildund der deutschen grammatik nicht mächtig?

Ein Affe hat nur die möglichkeit in kleinem rahmen etwas zu lernen und kann nur diese simplen monotonen tätigkeiten nachgehen, also reproduzieren. die dafür benötigten nervenverknotungen des gehirns sind unterirdisch, woraus folgert, dass der affe alles andere als "vernunft" besitzt, im gegensatz zum menschen.
außerdem sind affen nochmal eine eigene kategorie von tieren.
wenn du "oberschlaumeier" vllt mal die evolutionsbäume betrachtet hättest, wüsstest du, dass die affen sich sehr spät entwickelt haben und das der mensch. bzw der erste ast der menschlichen evolution sich früh davon abgespalten hat.
der affe ist schlichtweg nicht mit den hohen kognitiven fähigkeiten gesegnet wie der mensch.
Back to top Go down
RedSoviet
Member of the WR Committee
RedSoviet


Posts : 1376
Join date : 2008-07-23
Age : 32

Pflanzenrechte Empty
PostSubject: Re: Pflanzenrechte   Pflanzenrechte Icon_minitimeWed Oct 15, 2008 12:10 am

Quote :
denn ich finde es zum kotzen, wenn menschen tieren gefühle (gefühle hier != emotionen wie angst oder leid) zusprechen, die sie nicht besitzen.

ja ich zweifle sehr an deinen IQ

den siedepunkt vom wasser ereicht er wohl nicht...
Back to top Go down
Troika
Experienced Pioneer
Troika


Posts : 63
Join date : 2008-08-22

Pflanzenrechte Empty
PostSubject: Re: Pflanzenrechte   Pflanzenrechte Icon_minitimeWed Oct 15, 2008 12:30 am

Gefühle werden Tiere schon haben, aber mancher Öko scheint auch etwas zu übertreiben.
Also ne Pflanze hat erstmal kein Gefühl, auch wenn es da mal son Film drüber gab.
Und Tier verfügen in gewisser weise auch über Intellekt, aber auch nur teilweis. Da können mir Forscher noch was für Taschenspielertircks von wegen Krähe biegt sich nen Draht zum Haken und angelt sich ein Stück Fleisch.
Mit dem höchsten Produkte der Materie dem menschlichen Geist hat das nur entfernt was zu tun.
Und die Rechte für Tiere ist auch etwas überzogen, denn dann fordern Ökos noch Recht auf Unversehrheit und schon kann keiner mehr Fleisch essen.

Also wir sollten mal festhalten:
Die Rechte und das Gesetz sind Dinge, die sich innerhalb der menschlichen Gesellschaft beziehen. Und wenn dann kann man das nicht unendlich ausweiten, jedoch das wäre der Dominoeffekt, der bei so etwas angestoßen würde, wie Recht für Tiere.

Sprich lasst uns lieber den Kommunismus anstreben und in diesem wird der Mensch mit der Natur sehrviel besser in Einklang harmonieren.
Back to top Go down
klinkenbernd
Young Pioneer



Posts : 20
Join date : 2008-10-14

Pflanzenrechte Empty
PostSubject: Re: Pflanzenrechte   Pflanzenrechte Icon_minitimeWed Oct 15, 2008 1:05 am

vermutlich versteht ihr mich alle nicht, weil ich die falschen wörter (gefühle, emotionen benutze)
ich erkenne dem tier schon gefühle im sinne von nervenreizung an.
nur so etwas wie liebe, freundschaft und co nicht!
für mich ist das wie der gott in feuerbachs theorien.
da wird etwas in den hund hineininterpretiert und solche leute mag ich nicht, da ich selbst mit einem, in meinen augen, wahren verlust zu tun hatte.


Troika wrote:

Sprich lasst uns lieber den Kommunismus anstreben und in diesem wird der Mensch mit der Natur sehrviel besser in Einklang harmonieren.

warum folgerst du daraus kommunismus?
weil der kapitalismus so viel regenwald zerstört?
vllt.
weil der kapitalismus die tiere und das land allgemein weniger ausnutz? wohl kaum.
Back to top Go down
Troika
Experienced Pioneer
Troika


Posts : 63
Join date : 2008-08-22

Pflanzenrechte Empty
PostSubject: Re: Pflanzenrechte   Pflanzenrechte Icon_minitimeWed Oct 15, 2008 1:57 am

Ja, und so wie es konkretisierst zeigt sich, dass ich das genauso sehe.
Nur das was Du als Gefühle (Liebe ect.) verallgemeinerst, darin sehe ich eine verquickte Korrelation zum Bewusstsein, so wie es nur der menschliche Geist fertig bringt.

Das einzige was Ich mit dem Kommunismusbezug bezweckte war, man solle sich auf das konkrete konzentrieren.
Und ja in einer nicht profitorientierten Gesellschaft stünde Tierschutz garnicht zur Debatte.
Höchsten wenn es um Existenz des Menschen ginge.
Back to top Go down
amigodeche
Pioneer



Posts : 37
Join date : 2008-09-27
Age : 30

Pflanzenrechte Empty
PostSubject: Re: Pflanzenrechte   Pflanzenrechte Icon_minitimeThu Oct 16, 2008 11:21 pm

Ok Genossen wir wollen mal nicht beleidigend werden. Die Meinungen anderer sind zu respektieren (solange sie nicht faschistisch sind).

Ich glaube das Problem liegt nicht bei der Überbewertung von Tieren und Pflanzen, sondern eher bei der von Menschen.

Wenn eine Pflanze oder ein Tier keine Entscheidungen frei treffen kann, sind wir uns dann so sicher, dass wir es können. Hat einer von euch schonmal gewollt, was er will? Habt ihr es euch ausgesucht, dass euch der Kommunismus/Sozialismus am besten als politisches System gefällt? Bestimmt nicht.

Eine Pflanze hat kein Gehirn und somit kein Nervensystem, aber muss es nur eine Möglichkeit geben Schmerz und Leid zu empfinden? Das "Notsystem" der Pflanzen bei Verletzungen oder ähnlichem beruht auf dem selben Prinzip wie bei Menschen und Tieren. Der Untershcied ist nur, dass es bei Pflanzen etwas anders und etwas einfacher funktioniert als bei uns.

Tiere können sehr woll Leid und Angst fühlen. Das sind Überlebensreflexe. Man könnte nur sagen, dass Tiere und Pflanzen nicht leiden, wenn man das, was viele die "Seele" nennen, nur den Menschen zusprechen würde und ich nehme an die meisten hier sind Atheistisch denken, also fällt diese Begründung raus.
Back to top Go down
klinkenbernd
Young Pioneer



Posts : 20
Join date : 2008-10-14

Pflanzenrechte Empty
PostSubject: Re: Pflanzenrechte   Pflanzenrechte Icon_minitimeFri Oct 17, 2008 12:44 am

amigodeche wrote:
Das sind Überlebensreflexe. Man könnte nur sagen, dass Tiere und Pflanzen nicht leiden, wenn man das, was viele die "Seele" nennen, nur den Menschen zusprechen würde und ich nehme an die meisten hier sind Atheistisch denken, also fällt diese Begründung raus.

man kann doch die Vernunft, welche uns von den Tieren unterscheidet als "Seele" bezeichnen.

Und ja, ich bin der meinung, dass ich das mache, was ich will.
und was ich will ist, was meine triebe wollen und was mein verstand will.
jetzt könnt ihr gerne sagen: "Ja dann denkt und entscheidet man ja nicht frei!". meiner meinung nach, geht das aber auch gar nicht anders.
wenn man frei von jeglichen begrenzungen ist (trieb, gesellschaftliche ethik), dann kann man sich keine meinung und bedürfnisse bilden, da man keine gedanken hat, an dennen man sich "reiben" kann.

mfg
Back to top Go down
amigodeche
Pioneer



Posts : 37
Join date : 2008-09-27
Age : 30

Pflanzenrechte Empty
PostSubject: Re: Pflanzenrechte   Pflanzenrechte Icon_minitimeSat Oct 18, 2008 8:21 pm

Der Verstand ist zwar etwas komplexer als das "Denken" von Tieren, aber besonders anders funktioniert er nicht. Du kannst frei entscheiden, was du aber entscheiden willst suchst du dir aber nicht selbst aus. Und der Mensch ahndelt immer nach dem was er will. Sei es für sich selbst oder für andere.
Back to top Go down
Troika
Experienced Pioneer
Troika


Posts : 63
Join date : 2008-08-22

Pflanzenrechte Empty
PostSubject: Re: Pflanzenrechte   Pflanzenrechte Icon_minitimeSat Oct 18, 2008 9:47 pm

Der menschliche Verstand ist nicht nur eine quantitative, sonder auch eine qualitative Steigerung.
Er ist das bisher höchste Produkt der Materie.
Back to top Go down
amigodeche
Pioneer



Posts : 37
Join date : 2008-09-27
Age : 30

Pflanzenrechte Empty
PostSubject: Re: Pflanzenrechte   Pflanzenrechte Icon_minitimeSun Oct 19, 2008 4:12 pm

Das stimmt schon, aber ein freies Denken kann er nicht ermöglichen.
Back to top Go down
Troika
Experienced Pioneer
Troika


Posts : 63
Join date : 2008-08-22

Pflanzenrechte Empty
PostSubject: Re: Pflanzenrechte   Pflanzenrechte Icon_minitimeSun Oct 19, 2008 4:40 pm

Das ist nur eine Hypothese und zu einer begründeten These gehört auch die dementsprechende Begründung, die bei Dir leider nicht zu finden ist.
Back to top Go down
amigodeche
Pioneer



Posts : 37
Join date : 2008-09-27
Age : 30

Pflanzenrechte Empty
PostSubject: Re: Pflanzenrechte   Pflanzenrechte Icon_minitimeMon Oct 20, 2008 2:55 pm

Das menschliche Gehirn unterscheidet sich nicht sehr besonders von den von Affen, Mäusen und anderen nahen Säugetieren. Und man handelt immer nur nach dem, was den Sinn des Lebens erfüllen soll. Also nicht so viel "besonderer" als Tiere und weder wir noch Tiere können frie denken.
Back to top Go down
Troika
Experienced Pioneer
Troika


Posts : 63
Join date : 2008-08-22

Pflanzenrechte Empty
PostSubject: Re: Pflanzenrechte   Pflanzenrechte Icon_minitimeTue Oct 21, 2008 3:40 pm

Das mit den Gehirnen zwischen Menschen und anderen Säugetieren ist ja wohl totaler Quatsch.

Es mag nur insofern zutreffen, dass die Grundstruktur der Hirne verschiedener Säugetiere (darunter auch der des Menschen) ähnlich sind.

Dagegen ist die Abstraktionsfähigkeit zwischen Mensch und Tier meilenweit voneinander entfernt.

Dass das Gehirn aller höher entwickelten Lebewesen aus Eiweiß besteht und ähnliche Prozesse durchmacht, spielt dabei keine Rolle.

Und schon diese Aussage beschreibt das vorzüglich: "Und man handelt immer nur nach dem, was den Sinn des Lebens erfüllen soll."
Denn Tiere sind garnicht in der Lage sich eine solche Frage, nach dem Sinn des Lebens, überhaupt zu stellen.

Demnach sehr wohl weitaus besonderer, denn Tiere können im Gegensatz zu Menschen nicht philosophieren, wie Wir das gerade machen.

Ergo: Unsere Möglichkeit die Einsicht in die Notwendigkeit zu erkennen, also, die Gesetzmäßigkeiten in Natur und Gesellschaft ist der faktische Beweis für, nicht nur, freies menschliches Denken, sondern auch die faktische Freiheit, die es zu erkämpfen gilt.
Back to top Go down
amigodeche
Pioneer



Posts : 37
Join date : 2008-09-27
Age : 30

Pflanzenrechte Empty
PostSubject: Re: Pflanzenrechte   Pflanzenrechte Icon_minitimeWed Oct 22, 2008 7:04 pm

Ein Schwein kann auch weiter denken als ein Hund. Ich glaube mehr brauche ich jetzt nicht zu sagen.
Back to top Go down
Sponsored content





Pflanzenrechte Empty
PostSubject: Re: Pflanzenrechte   Pflanzenrechte Icon_minitime

Back to top Go down
 
Pflanzenrechte
Back to top 
Page 1 of 2Go to page : 1, 2  Next

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
World Republic :: Official Languages of the World Republic :: Deutsch-
Jump to: