World Republic
Would you like to react to this message? Create an account in a few clicks or log in to continue.
World Republic

Uniting All People!
 
HomeHome  SearchSearch  Latest imagesLatest images  RegisterRegister  Log in  

 

 Horst Wessel Lied

Go down 
5 posters
AuthorMessage
Kapitalist
Pioneer



Posts : 42
Join date : 2008-01-28
Age : 32
Location : Germany, Kempten (Bavarian)

Horst Wessel Lied Empty
PostSubject: Horst Wessel Lied   Horst Wessel Lied Icon_minitimeTue Jun 17, 2008 2:28 pm

Die Fahne hoch!
Die Reihen fest (dicht/sind) geschlossen!
SA marschiert
Mit ruhig (mutig) festem Schritt
|: Kam’raden, die Rotfront und Reaktion erschossen,
Marschier’n im Geist
In unser’n Reihen mit Neutral

Die Straße frei
Den braunen Bataillonen
Die Straße frei
Dem Sturmabteilungsmann!
|: Es schau’n aufs Hakenkreuz voll Hoffnung schon Millionen
Der Tag für Freiheit
Und für Brot bricht an Neutral

Zum letzten Mal
Wird Sturmalarm (-appell) geblasen!
Zum Kampfe steh’n
Wir alle schon bereit!
|: Schon (Bald) flattern Hitlerfahnen über allen Straßen (über Barrikaden)
Die Knechtschaft dauert
Nur noch kurze Zeit! Neutral

Zum Abschluss wurde die erste Strophe wiederholt.



http://de.youtube.com/watch?v=FsVeZquqvOk


Das Horst-Wessel-Lied ist ein nationalsozialistisches Lied, das zunächst (seit etwa 1930) ein Kampflied der SA war und etwas später zur Parteihymne der NSDAP avancierte. Es trägt seinen Namen nach dem SA-Mann Horst Wessel, der den Text zu einem nicht eindeutig geklärten Zeitpunkt zwischen 1927 und 1929 auf eine vermutlich aus dem 19. Jahrhundert stammende Melodie verfasste.

Nach der Machtübernahme Adolf Hitlers 1933 fungierte das Lied nach dem Vorbild der Giovinezza im faschistischen Italien de facto als zweite deutsche Nationalhymne.[1] Der Alliierte Kontrollrat verbot 1945 nach der Niederlage Deutschlands im Zweiten Weltkrieg das Lied. Dieses Verbot ist aufgrund § 86a StGB in Deutschland bis heute in Kraft. In Österreich gelten aufgrund § 3 des Verbotsgesetzes 1947 vergleichbare Bestimmungen.
Back to top Go down
quark101
New Friend



Posts : 9
Join date : 2008-06-17

Horst Wessel Lied Empty
PostSubject: Re: Horst Wessel Lied   Horst Wessel Lied Icon_minitimeTue Jun 17, 2008 2:49 pm

jup..ham ma in musik gemacht... scheiss lieder der faschos -.-
Back to top Go down
Kapitalist
Pioneer



Posts : 42
Join date : 2008-01-28
Age : 32
Location : Germany, Kempten (Bavarian)

Horst Wessel Lied Empty
PostSubject: Re: Horst Wessel Lied   Horst Wessel Lied Icon_minitimeTue Jun 17, 2008 2:56 pm

Solche Lieder dürfen nicht in vergessenheit geraten, und müssen im Schulplan vorkommen, damit sich die Menschen bewusst sind das es
kleinigkeiten ausmacht um Menschen in eine Autokratie zu ziehen.
Jede Propaganda, jeder Ohrwurm der Menschen in seinen Bann ziehen
kann wegen der Melodie, sollte Systematisch im Unterricht analysiert werden,
was leider nicht oft der Fall ist, da die Primäre und Sekundäre Schulbildung aufs wesentliche konzentriert und es keine möglichkeiten geboten werden, ohne Zeitdruck, um mit den Schülern derartiges durchzunehmen.
Back to top Go down
quark101
New Friend



Posts : 9
Join date : 2008-06-17

Horst Wessel Lied Empty
PostSubject: Re: Horst Wessel Lied   Horst Wessel Lied Icon_minitimeTue Jun 17, 2008 3:47 pm

Quote :
Ein Schwein mästet man nicht, indem man es täglich wiegt
Back to top Go down
Kapitalist
Pioneer



Posts : 42
Join date : 2008-01-28
Age : 32
Location : Germany, Kempten (Bavarian)

Horst Wessel Lied Empty
PostSubject: Re: Horst Wessel Lied   Horst Wessel Lied Icon_minitimeTue Jun 17, 2008 11:02 pm

quark101 wrote:
Quote :
Ein Schwein mästet man nicht, indem man es täglich wiegt

^^ es ehrt mich, das andere Menschen meine Redewendungen benutzen
Back to top Go down
Kapitalist
Pioneer



Posts : 42
Join date : 2008-01-28
Age : 32
Location : Germany, Kempten (Bavarian)

Horst Wessel Lied Empty
PostSubject: Re: Horst Wessel Lied   Horst Wessel Lied Icon_minitimeTue Jun 17, 2008 11:03 pm

Und außerdem geht die Redewendung ganz anderst:

Durch das tägliche wiegen wird eine sau nicht fetter ^^ so mein bübchen
Back to top Go down
Blackartviper
Pioneer Leader



Posts : 96
Join date : 2008-01-15
Age : 34
Location : Germany/Hell

Horst Wessel Lied Empty
PostSubject: Re: Horst Wessel Lied   Horst Wessel Lied Icon_minitimeThu Jun 19, 2008 5:34 am

Wow der is um einiges schlauer als ich von dem ermutet hätte (is mein Nachbar und Kumpel)
Ja ich bin seiner Meinung. Man kann leicht pfui Faschismus sagen. Aber dieser oberflächliche Umgang führt zur Ignoranz (man kann zwar sagen DASS es schlecht ist aber nicht WARUM womit man sich zur leichten beute für jeden halbwegs schlauen faschisten macht der drei Sätze argumentieren kann) und letzendlich zur Wiederholung alter fehler. Meiner Meinung nach sollten die Deutschen ihre Vergangenheit endlich akzeptieren nach dem Motto "Ja wir haben da mitgemacht, ja wir finden es schlecht, ja wir haben keine Angst darüber zu reden und schweigen es tot und ja wir sind bereit uns damit auseinanderzusetzen und darüber zu diskutieren"
Ich bin nicht in Deutschland geboren worden und als ich hierher kamm fand ich die Einstellung der Deutschen zum Faschismus ein wenig überzogen. Ich meine es wird wirklich totgeschwiegen. Man darf nicht einmal Witze darüber machen. Falls mir einer mit der guten alten Moralkeule kommen will und sagen will, dass es nicht schön ist über sowas grausames witze zu machen. Ich kann nur sagen "STIMMT! Schonmal n Behinderten-, Schwulen-, Schwarzen-, Türken-, Polen-, Katholikenwitz usw... gerissen? Wenn ja dann STFU. Naziwitze oder Holocaustwitze sind nicht schön aber das ist eben mein Humor. Damit will ich zwar den Holocaust nicht verharmlosen aber... he warte mal... ich mache nur Witze darüber... der Satz erklärt sich selber Witz=nicht ernst gemeinte Äußerung!
Back to top Go down
Lernt denken!
Pioneer
Lernt denken!


Posts : 41
Join date : 2009-01-19
Location : Germany

Horst Wessel Lied Empty
PostSubject: Re: Horst Wessel Lied   Horst Wessel Lied Icon_minitimeTue Jan 20, 2009 12:21 am

Kapitalist wrote:
Solche Lieder dürfen nicht in vergessenheit geraten, und müssen im Schulplan vorkommen, damit sich die Menschen bewusst sind das es
kleinigkeiten ausmacht um Menschen in eine Autokratie zu ziehen.
Jede Propaganda, jeder Ohrwurm der Menschen in seinen Bann ziehen
kann wegen der Melodie, sollte Systematisch im Unterricht analysiert werden,
was leider nicht oft der Fall ist, da die Primäre und Sekundäre Schulbildung aufs wesentliche konzentriert und es keine möglichkeiten geboten werden, ohne Zeitdruck, um mit den Schülern derartiges durchzunehmen.

also, zuersteinmal war der nationalsozialismus keine autokratie. das geschwätz dass alleine hitler schuld bzw einzige machtperson / systemtragende person war ist gelogen. es gab eine massive unterstützung, vorallem von der großbourgeoisie, der ostelbischen junker und dem kleinbürgertum (das vor dem sozialen abstieg angst hatte).

von jemandem, der sich jemand kapitalist nennt, erwarte ich ja nicht viel. und es wurde leider bestätigt.
faschismus ist kapitalismus. und zwar in seiner härtesten, arbeiterfeindlichsten, rassistischsten form. kapitalismus in der krise eben.

und warum ist denn die schulbildung so mies, kurzgeraten und zusammengespart? weil bildung im kapitalismus in erster linie den verwertungsinteressen des kapitals dient. oder wie du es nennst "das wesentliche". und das ist die formung des menschen zur arbeitsmaschine fürs erzeugen von mehrwert.

PS: "You can't have capitalism without racism" Malcom X
Back to top Go down
AFA
New Friend
AFA


Posts : 6
Join date : 2009-10-11
Age : 53
Location : Germany

Horst Wessel Lied Empty
PostSubject: Re: Horst Wessel Lied   Horst Wessel Lied Icon_minitimeWed Nov 11, 2009 1:24 am

Lernt denken! wrote:


also, zuersteinmal war der nationalsozialismus keine autokratie. das geschwätz dass alleine hitler schuld bzw einzige machtperson / systemtragende person war ist gelogen. es gab eine massive unterstützung, vorallem von der großbourgeoisie, der ostelbischen junker und dem kleinbürgertum (das vor dem sozialen abstieg angst hatte).

von jemandem, der sich jemand kapitalist nennt, erwarte ich ja nicht viel. und es wurde leider bestätigt.
faschismus ist kapitalismus. und zwar in seiner härtesten, arbeiterfeindlichsten, rassistischsten form. kapitalismus in der krise eben.

und warum ist denn die schulbildung so mies, kurzgeraten und zusammengespart? weil bildung im kapitalismus in erster linie den verwertungsinteressen des kapitals dient. oder wie du es nennst "das wesentliche". und das ist die formung des menschen zur arbeitsmaschine fürs erzeugen von mehrwert.

PS: "You can't have capitalism without racism" Malcom X

*Unterschreib*
Back to top Go down
http://antifa-aktion.net
Sponsored content





Horst Wessel Lied Empty
PostSubject: Re: Horst Wessel Lied   Horst Wessel Lied Icon_minitime

Back to top Go down
 
Horst Wessel Lied
Back to top 
Page 1 of 1
 Similar topics
-
» Horst Wessel vs Ernst Busch
» Gisela May - Das Lied von der Moldau

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
World Republic :: Capitol of the World Republic :: Bolshoi Theater :: German-
Jump to: